1
Sepideh Jaeschke

Dr. Sepideh Jaeschke ist Fachärztin für Psychiatrie / Psychotherapie und Neurologie. Sie arbeitet als Oberärztin in den Allgemeinpsychiatrischen Abteilungen unserer Rheinhessen-Fachklinik Alzey.

"2010 habe ich nach meiner neurologischen Facharztausbildung in der Psychiatrischen Abteilung der Rheinhessen-Fachklinik Alzey angefangen. Das Ziel war die weitere Qualifikation zur Fachärztin für Psychiatrie.

Angesprochen hat mich damals ein spannendes Arbeitsumfeld mit guten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. So wird in der RFK das gesamte Spektrum der Psychiatrie behandelt. Auch der größte Teil des Weiterbildungsinhaltes kann klinikintern absolviert werden.

Nach der Geburt meiner Kinder sah ich mich mit neuen Fragestellungen konfrontiert, insbesondere im Hinblick auf Vereinbarung von Familie und Beruf. Durch die betriebseigene Kindertagesstätte wurde mir der Wiedereinstieg ins Berufsleben deutlich erleichtert. Flexible Betreuungszeiten und unbürokratische Absprachen ermöglichen es mir, meine Tätigkeit mit einer 75 Prozent-Stelle auszuüben, und das mit dem Gefühl, meine Kinder vor Ort gut versorgt zu wissen.

In einer kollegialen Atmosphäre lassen sich meine Ansprüche an ein selbständiges, supervidiertes Arbeiten gut realisieren. Die Facharztprüfung als persönliches Ziel habe ich mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Für mein individuelles Lebensmodell, beruflichen Erfolg mit Familie in einem fachlich und auch persönlich qualifiziertem Umfeld zu vereinbaren, finde ich im Landeskrankenhaus sehr gute Voraussetzungen vor."